Die besten Hochzeitslocations in NRW, Köln und Umland

18. Februar 2016

Vor ziemlich genau 3 Jahren habe ich schon einmal meine Lieblingslocations in einem Blogeintrag zusammengestellt. Danach folgten noch viele weitere interessante Orte die ich Euch vorstellen möchte. Hier ist die Liste meiner Top Hochzeitslocations in Köln, Bonn, Düsseldorf und NRW. Jedes Brautpaar hat ganz indivduelle Vorstellungen von der Hochzeitslocation, ob stilvoll auf einem Schloss,  eine Trauung am Strand, ausgefallen in einer alten Versteigerungshalle oder entspannt in einem großen Garten auf einem Landgut. Diese Adressen sind meine Favoriten in NRW, falls ihr noch auf der Suche nach einer geeigneten Location seid, könnte hier etwas für Euch dabei sein.

Die alte Versteigerungshalle auf dem Großmarkt in der Kölner Südstadt ist eine der ausgefallensten Locations in Köln. Auf dem Gelände entstehen besondere Brautpaarfotos.

Alte Versteigerunghalle auf dem Großmarkt

 

 

Das Bauwerk Köln ist eine Großstadtlocation mit Loft-Charakter und einzigartigen Evenboxen für flexible Einsatzmöglichkeiten,
die nacheinander aus der Wand herausgefahren werden können und z.B. das Dessert oder die Bar beinhalten.

http://www.bauwerk-koeln.de

Im OMS Beach Club am Otto- Maigler-See in Hürth, könnt ihr durch die Zusammenarbeit mit dem Standesamt Hürth und der St. Paulus Gemeinde in Köln direkt am Strand zu heiraten.

http://www.otto-maigler-see.de/hochzeiten/

Die Bernarduskapelle in Oberhausen ist eine ehemalige Kirche mit einer tollen Atmosphäre.

http://www.sankt-bernardus.de/

Der CLOSTERMANNS HOF in Niederkassel, ein historischer denkmalgeschützter Gutshof mit einem großen Garten, in dem auch freie Trauungen abgehalten werden können.

http://www.clostermannshof.de/hotel.0.html

Auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz gibt es verschiedene Räume, z.B. den Kuppelsaal oder den Lichthof und es ist sogar möglich sich hier direkt in der Festungskirche trauen zu lassen.

Der Blick über die nächtliche Stadt ist einmalig.

https://www.cafehahn.de/restaurant_casino_162.htm

Die Gebrüder Meurer haben mit Ihrer Location die Toskana in die Nähe von Mannheim gebracht. Nicht mehr ganz NRW aber für ein Badehaus mit Pool lohnt sich die Reise in den “nahen” Süden.

http://www.meurer-grosskarlbach.de/

Das Gut Forkscheid ist eine rustikale, gemütliche Location im Bergischen Land.

www.stift-ehreshoven.de

Das Gut Landscheid ist ein altes Rittergut, in der ehemaligen Kapelle könnt ihr Euch auch trauen lassen.ehemaligen Kapelle könnt Ihr Euch auch trauen lassen.

http://www.gut-landscheid.de/

Das Haus Bucheneck liegt direkt am Rhein, alle Zimmer sind nach einem bestimmten Thema stilvoll eingerichtet.

http://www.haus-bucheneck-linz.de/

Zum Kloster Steinfeld in der Eifel gehört eine bedeutende Basilika aus dem frühen 12. Jahrhundert, dort und in einer kleineren Kapelle werden Trauungen abgehalten.

ww.kloster-steinfeld.de

Der Klosterhof Seligenthal stammt aus dem 13. Jahrhundert mit angrenzenden Klosterkirche, auch für Trauungen zugelassen.

http://www.klosterhof-seligenthal.de/

Im Garten des Margarethenhofes können Trauungen mit Blick ins Grüne abgehalten werden.

http://www.margarethenhof-siebengebirge.de/

Das Rittergut Orr in Pulheim ist für mich eines der schönsten Location im Kölner Umland, das liebevoll restaurierte Haus mit seiner riesigen Parkanlage steht erst seit Anfang 2015 für Events zur Verfügung.

Rittergut Orr

Das Culinarisch auf dem Römerhof zeichnet sich durch seine hervorragende Küche und der großen Fensterfront mit Blick auf dem weitläufigen Golfplatz aus.

http://culinarisch.es/

Das Schloss Linnep in Ratingen bietet die Möglichkeit auf eine standesamtliche Hochzeit im Schloss, aber auch freie Trauungen auf der Terrasse sind möglich.

http://www.schlosslinnep.de/

Das Schloss Schellenberg in Essen aus dem 12. Jahrhundert herrschaftliche Räume mit hohen Decken und Stuck.

http://schloss-schellenberg.de/

Im Schokoladenmusem könnt Ihr Euch mit Blick auf dem Dom trauen lassen, für Eure Feier stehen 2 spektakuläre Räume mit Blick auf den Rhein zur Verfügung. Seit Anfang diesen Jahres gehöre ich zu den Partnern dieser Location.

http://www.schokoladenmuseum-event.de/

Die Wasserburg Geretzhoven in Bergheim hat einen ganz besonderen Charme, wer es rustikal und nicht zu chic mag ist hier genau richtig. Im verwunschenen Garten mit hauseigenen Pfauen werden auch freie Trauungen abgehalten. Übrigens wurde hier mein Imagefilm produziert, und hier noch ein paar Fotos vom making of.

http://www.wasserburg-geretzhoven.de/

und noch ein paar weitere Adressen von empfehlenswerten Locations:

www.redoute-bonn.de  Bonn

www.see-pavillon.de  Köln

dusseldorf.regency.hyatt.com  Düsseldorf

cologne.regency.hyatt.com  Köln  getting-ready-brautstyling-im-hyatt/  

www.kamehabonn.de  Bonn

www.gut-hohenholz.com Bedburg

www.schloss-eulenbroich.de  Rösrath

www.kirsch-hof.com  Viersen

www.nuessenberger-hof.de  Köln     freie-trauung-in-koeln/

www.orangerie-theater.de  Köln

www.schlosshotel-lembeck.de  Dorsten

www.schloss-eicherhof.de   Leichlingen   hochzeit-auf-schloss-eicherhof/

www.leyenburg.de   Rheurdt